Kulturen im humorvollen Dialog! Mit der lautten compagney das alte Persien entdecken!

Kulturen im humorvollen Dialog! Mit der lautten compagney das alte Persien entdecken!

Gepostet von am Okt 7, 2018

Der persische Dichter Attar Attar fliegt uns, der lautten compagney BERLIN, Reiseleiterin Pegah Ferydoni, persischen Gastmusikern und viel Phantasie vom Okzident in den Orient, von Berlin ins sagenhafte Nischapur zur “Konferenz der Vögel”.  Es erwartet Sie ein Klassiker der Weltliteratur mit Klasse klingender Weltmusik!

Fariduddin Attars Versepos aus dem 13. Jahrhundert ist weltweit berühmt und fasziniert seit Jahrhunderten gleichermaßen Leser und Schriftsteller. Auch der alte Goethe (damals im 65. Lebensjahr) wurde von Attar zu seinen drei Liebesgedichten über den Wiedehopf im »Westöstlichen Divan« (1819!)  inspiriert. Und nun präsentiert die lautten compagney mit wunderbaren Darstellern und Musikerin aus Deutschland und dem Iran eine aufregende Fusion aus Attars Texten, klassischen persischen Klängen und europäischer Musik der Renaissance.

Auf Tour gehen:

Pegah Ferydoni – Rezitation & Gesang
Jawad Salkhordeh – Tonbak (persische Trommel) und Setar (persische Langhalslaute)
lautten compagney BERLIN | Wolfgang Katschner
auf historischen Instrumenten der Renaissance

Mehr zum Programm erfahren Sie hier!