Inthega Tagung Mai 2016 – Wie gefiel’s uns denn in Schweinfurt?

Inthega Tagung Mai 2016 – Wie gefiel’s uns denn in Schweinfurt?

Erstellt in: Aktuelles

Müde, aber ganz zuversichtlich nach den vielen Tagungsgesprächen in den Pausen, an den runden Tischen und nach gut gemeinten Podiumsdiskussionen oder Anfängerkursen in Sachen Betriebswirtschaft, sitze ich an meinem Hamburger Schreibtisch. Meine persönlich erhellensten Höhepunkte sind unter anderem die Eröffnungsrede von  Prof. Harald Welzer, die Runden Tische und die Begegnungen mit Studenten aus dem Bereich Kulturmanagement gewesen. Mein Fazit nach dem Besuch – die Inthega ist auf dem richtigen Weg. Ob sich diese Tagung als Schrittmacher erweist, wird sich an den Teilnehmerzahlen im Mai 2017 zeigen.

Übrigens, bei der Herbsttagung 2016 soll weniger getagt, dafür mehr auf dem Theatermarkt besprochen werden. Ich bin gespannt und freue mich auf ein Wiedersehen an meinem Stand 3.7 (Standplan siehe unten) am 17. und 18.Oktober 2016 in Bielefeld.

 

Auszug aus meinem Schreiben kurz vor der Inthega-Tagung am 02. und 03.Mai 2016 in Schweinfurt:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Liebe Kulturschaffende,

ich freue mich auf ein Wiedersehen zur INTHEGA-Jahrestagung am 2. und 3. Mai 2016 im Konferenzzentrum Maininsel Schweinfurt.  „Bis es uns gefällt“ lautet das Motto unseres Treffens. Ein großer Beweggrund meiner Fahrt nach Schweinfurt ist die Frage,  welchen Stellenwert in der Inthega-Zukunft die unterschiedlichsten Formen von Musikproduktionen (Theater, Konzert, Festivals etc.)  haben werden.  Ich würde mir wünschen, dass die Inthega zu einer Art Gütesiegel für Theater- und Konzertaufführungen wird und ihre Außenwirkung verstärkt. Vielleicht ist es endlich an der Zeit auch einen „Musik-Preis“ auszuloben, um z.B. auf besondere Festivals, Musiktheaterproduktionen etc. hinzuweisen.  Wir Musikschaffenden wünschen uns einen regen und regelmäßigen Austausch und unterstützen Sie mit all unseren Mitteln, um der Konzert- und Theaterlandschaft den Rücken zu stärken.

Eine gute Anreise wünscht Ihnen

Ihre

Julia Weber

INTHEGA-Theatermarkt 2016 - Ausstellerliste und Standplan