Seite wählen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

lautten compagney BERLIN bei der Deutschen Welle Live // Bach für die Ukraine: Weihnachtskonzert aus Berlin für die Welt

26. Dezember 2022, 18:00 - 19:30

Die Deutsche Welle schreibt:

„Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage!“ – für zahlreiche Christinnen und Christen auf der ganzen Welt ist der Eröffnungschor aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach das musikalische Symbol des Weihnachtsfestes schlechthin. Auch im Berliner Dom wird dieses Jahr das Weihnachtsoratorium erklingen, die Kantaten I und III von den insgesamt sechs Kantaten des 1734-1735 entstandenen Meisterwerkes. In diesem besonderen Jahr 2022, das durch den russischen Angriff auf die Ukraine eine Zeitwende in der friedlichen Geschichte Europas markierte, sind Bachs Kantaten flankiert von ukrainischen Weihnachtsliedern.

Die DW überträgt das Konzert am 26.12. um 18 Uhr live über den YouTube-Kanal DW Classical Music, der vor knapp drei Jahren an den Start ging und Musikfans auf der ganzen Welt erreicht – auch in der Ukraine.

Beteiligt an dem Konzert ist die Elite der Musikszene der deutschen Hauptstadt: Knaben sowie erwachsene Sängerinnen und Sänger des Staats- und Domchores Berlin, der Sing-Akademie zu Berlin sowie Musikerinnen und Musiker der Lautten Compagney Berlin – ein Ensemble, das sich auf historische Aufführungen spezialisiert hat.

Bach trifft ukrainische Volkslieder

Dirigieren wird Kai-Uwe Jirka, Leiter des Staats- und Domchors an der Universität der Künste Berlin und künstlerischer Leiter der Sing-Akademie zu Berlin. „Wir machen am zweiten Weihnachtstag immer ein großes Familienkonzert“, erklärt Jirka der DW. „Und da dieses Jahr natürlich auch unsere Chorarbeiten in besonderer Weise durch den Angriff auf die Ukraine geprägt waren, war für uns eigentlich klar, dass wir nicht einfach ein normales Weihnachtskonzert singen wollen, als ob nichts passiert wäre, sondern dass wir das Thema in diesem Konzert aufgreifen. Wir wollen versuchen, mit der Musik jene Menschen zu erreichen, denen es jetzt besonders viel bedeutet.“

Mehr erfahren!

 

Details

Datum:
26. Dezember 2022
Zeit:
18:00 - 19:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, ,