Seite wählen

Der Geist der Mirabelle // lautten compagney BERLIN & Sabine Kaack

von | Okt 10, 2023

Vorschau 2025

Musik, Geschichten und Selbstgebranntes aus dem berühmten Bollerup

Humor, Satire, Groteske und große Tragödie! Siegfried Lenz Erzählungen treffen mitten ins Herz. So auch sein Bollerup, ein liebenswertes Dorf an der Ostsee. Sabine Kaack, nich weit von wech, erzählt so wie es im Norden Sitte ist und die lautten compagney BERLIN spielt so wie es sich Siegfried Lenz gewünscht hätte. Prost, Kapelle …

Nachbarn

In Bollerup heißen nur wenige Leute anders als Feddersen. Um sich gelegentlich voneinander zu unterscheiden, haben sich die Einwohner Zusatznamen gegeben: die Kneifzange zum Beispiel, der Schinken-Peter, der Dorsch oder die Schildkröte. Ja, Bollerup hat seine Eigenheiten. Zu ihnen gehört zweifellos auch der selbstgebraute Mirabellengeist. Er produziert seltsame, krummwüchsige Gedanken, aber auch erstaunliche Einfälle, er prägt sogar Charaktere. Und von ihnen erzählen Sabine Kaack und die lautten compagney BERLIN an diesem launigen Abend und ehren damit den großen Siegfried Lenz (1926-2014) auf äußerst unterhaltsame Art und Weise.

Premiere im Frühjahr 2025

Sabine Kaack, Schauspielerin und Sprecherin, wurde mit 14 Jahren von der Schauspielerin Helga Feddersen entdeckt und durch zahlreiche preisgekrönte Kino- und TV-Produktionen wie „Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding“ einem Millionenpublikum bekannt. Der Durchbruch kam in den 80ern mit der ZDF-Serie „Diese Drombuschs“. Darüber hinaus ist sie seit Juni 2016 die „Offizielle Botschafterin des niederdeutschen Theaterspiels als nationales immaterielles Kulturerbe der UNESCO” und unterstützt aktiv den Erhalt und die Ausbreitung der Niederdeutschen Sprache im gesamten norddeutschen Raum.

„ … kaum ein Ensemble kann es in Deutschland mit der lautten compagney BERLIN aufnehmen, wenn es um die Vielfalt an Genre übergreifenden Präsentationen geht.
Dies war vor 35 Jahren noch nicht voraus zu sehen, als die beiden Lautenisten Wolfgang Katschner und Hans Werner Apel das Ensemble in Ostberlin als Duo gründeten. Ob Opernproduktionen, Wort-Musik-Projekte mitbekannten Schauspielern, das Gegenüberstellen von barocken und zeitgenössischen Kompositionen, die Zusammenarbeit mit Tanzkompanien, Videokünstlern, Puppentheatern oder gar Electronic-Spezialisten, der Lautten Compagney gehen die Ideen nie aus.“ Rainer Baumgärtner, DLF

 

Besetzung (4):

Sabine Kaack – Sprecherin

lautten compagney BERLIN (3)

Violine – Birgit Schnupfeil
Violoncello – Bo Wiget
Percussion – Peter A.Bauer

Musik: Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Geschichten: Siegfried Lenz (1926-2014) // Bearbeitung: Reimer Bull (plattdeutsch)
Verlag: Hoffmann und Campe (hochdeutsch), Quickborn (plattdeutsch)

Premiere in der Spielzeit 2024/2025.

Wichtiger Hinweis für die Veranstaltungsplanung. Aufführungen in größtenteils plattdeutscher Sprache erhalten die Möglichkeit einer Förderung.

 

„TELEMANN Optimized“ // Ein Konzertverweis der lautten compagney BERLIN:

 

Das könnte auch interessant sein: