Seite wählen

Handel with care // lautten compagney BERLIN (Archiv)

von | Mrz 7, 2016

 

Instrumente singen!

Aktuelle Hits zu „covern“ war schon zu Händels Zeiten in der Musikszene gang und gäbe. In zahllosen Bearbeitungen für diverse Instrumente fanden seine Musiken den Weg in manches musikbegeisterte Haus und blieben so auch jenseits des kurzlebigen Opern- und Konzertbetriebs noch lange lebendig. Inspiriert von dieser Tradition, präsentiert die lautten compagney BERLIN ihre Händel-Lieblingshits aus Kantaten, Opern und Oratorien einmal ganz ohne Sänger; in phantasievollen Instrumentalarrangements, die Ensemblechef Wolfgang Katschner seiner Crew auf den Leib geschneidert hat. Hier singen die Instrumente, zärtlich und leidenschaftlich, virtuos und expressiv, lassen Koloraturfeuerwerke steigen und zarte Liebesklagen erblühen – und beweisen einmal mehr, dass sie in puncto Ausdrucks- und Farbenreichtum der menschlichen Stimme in nichts nachstehen!

 

 

Besetzung (15):

Violine (3), Viola, Viola da Gamba, Violoncello, Kontrabass, Blockflöte, Oboe, Fagott, Trompete, Cembalo und Orgelpositiv, Laute und Gitarre, Theorbe (2), Percussion

 

Die gleichnamige CD ist bei deutsche harmonia mundi/Sony Music erschienen.

 

Daraus zu hören:

 

 

Auch interessant: