Seite wählen

Die Reisen des Marco Polo // lautten compagney BERLIN mit Eva Mattes (Archiv)

von | Mrz 4, 2021

… ODER NICHTS über China!

Eine Chinoiserie in Wort und Musik

Zwanzig Jahre verbrachte Marco Polo (800.Geburtstag am 8.1.2024!) bei den Mongolen und Chinesen – oder flunkerte damit. Schon seine Zeitgenossen zweifelten am Wahrheitsgehalt seiner Reiseberichte, nicht aber an deren ungemeiner Imaginationskraft. Da reizt der Gedanke, Marco Polos Aufzeichnungen hätten eine Geliebte in der Heimat zur Adressatin …

Die Schauspielerin Eva Mattes begibt sich auf die Spuren des berühmten Venezianers und präsentiert suggestive Reiseskizzen: Betörend wie der Duft von Moschus, geheimnisvoll wie die Geistermilch des Großkhans und immer höchstvergnüglich, denn der Humor Karl Valentins reist mit.

Die lautten compagney BERLIN präsentiert dazu eine faszinierende Fusion aus europäischer Barockmusik und chinesischen Klängen. Mit dem Sheng-Virtuosen Wu Wei ist zudem ein heutiger Grenzgänger zwischen den Kulturen von Ost und West zu erleben.

Eva Mattes ist bereits seit ihrem 12. Lebensjahr in Film und Theater tätig und wurde seitdem mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt. Das Schaupielhaus in Hamburg war eine der wichtigen Theaterstationen in ihrer Karriere. Sie arbeitete u.a. mit den Regisseuren Peter Zadek, Rainer Werner Fassbinder und Heiner Müller zusammen. Tatortfans kennen sie in der Rolle der Konstanzer Kommissarin Klara Blum, die sie seit 2002 spielt.

Wu Wei ist weltweit einer der führenden Sheng-Solisten. Er wurde 1970 in in der chinesischen Provinz Jiangsu geboren. Nach einem Meisterschüler-Studium auf der chinesischen Mundorgel Sheng am Musikkonservatorium von Shanghai und ersten Erfolgen als Solist des Orchesters für klassische chinesische Musik Shanghai erhielt er 1995 ein DAAD-Stipendium an der Hochschule für Musik Hans Eisler in Berlin. Wu Wei gastierte auf zahlreichen Festivals, in vielen Studioproduktionen und spielt mit renommierten Orchestern der ganzen Welt.

 

Besetzung:

Eva Mattes – Sprecherin
Wu Wei – Sheng und Erhu
Blockflöten, Violine, Violone, Lauten (2), Percussion

Buch – Christian Filips

 

Live:

 

 

CD & Hörbuch // Zum 800. Geburtstag mal wieder anhören:

 

Das könnte auch interessant sein: