Seite wählen

Sabine Kaack & Janne Mommsen feiern Weihnachten das Meer

von | Okt 14, 2021

Das Inselweihnachtswunder

Eine musikalische Lese-Revue

Im Buch „Das Inselweihnachtswunder“ geht es um die etwas schräge Pastorin Carola auf der Insel Föhr: Der Chor probt für Heiligabend. Alle sind voller Vorfreude – nur Carola nicht. Nach der Christmette wird sie wieder allein zu Hause sitzen. Noch aber gibt es eine Menge zu tun. Als sie auf Hallig Langeneß, eine Andacht hält, bittet sie der Organist Torin Hansen um einen Gefallen: Seiner Urgroßmutter geht es so schlecht, dass sie Weihnachten wahrscheinlich nicht erleben wird. Bald überschlagen sich die Ereignisse. Um alles zu überstehen, scheut sich Carola nicht, Beistand bei einem heidnischen Troll zu suchen – heimlich. Bis am Ende mehrere Wunder auf einmal geschehen …

Auf der Bühne begegnen sich Spiegelbestseller-Autor Janne Mommsen (Rowohlt) und »seine« Hörbuchsprecherin, Schauspielerin Sabine Kaack. Für ihr Publikum haben sie eine außergewöhnlich weihnachtliche Lesung mit friesischen und plattdeutschen Weihnachtsliedern vorbereitet. Hier treffen sich zwei kreative Köpfe, die nicht nur Spaß am Spiel haben, sondern ihr Publikum auf besondere Weise einbeziehen und unterhalten wollen. Maritim, ehrlich, humorvoll, anrührend, bittersüß und gesalzen – eben weihnachtlich …

Janne Mommsen hat in seinem früheren Leben als Krankenpfleger, Werftarbeiter und Traumschiffpianist gearbeitet. Inzwischen schreibt er überwiegend Romane u.a. „Das kleine Friesencafé“ und  nun „Das Inselweihnachtswunder“, Drehbücher und Theaterstücke. Mommsen hat in Nordfriesland gewohnt und kehrt immer wieder dorthin zurück, um sich der Urkraft der Gezeiten auszusetzen.

Sabine Kaack, Autorin, Schauspielerin und Sprecherin u.a. der Lese-Reihe „Das kleine Friesencafé“, wurde durch zahlreiche preisgekrönte Theater-, Kino- und TV-Produktionen einem Millionenpublikum bekannt. Der Durchbruch (zum Fernsehstar) kam in den 80ern mit der ZDF-Serie „Diese Drombuschs“. In ihrem Ehrenamt „Offizielle Botschafterin des niederdeutschen Theaterspiels als nationales immaterielles Kulturerbe der UNESCO” fühlt sie sich genau so wohl, wie auch als bekennender, leidenschaftlicher Wackenfan.

 

Das Inselweihnachtswunder

Erschienen – als Buch am 14.9.2021 und Hörbuch am 29.9.2021 beim Rowohlt bzw. Argon Verlag!

 

 

Alle Bücher der Lese-Reihe bei Rowohlt:

 

Alle Hörbücher der Hörbuch-Reihe bei Argon:

 

 

Janne Mommsen und Sabine Kaack stellen vor:

 

Auf Tour:

Sabine Kaack  (Lesung, Entertainment)
Janne Mommsen (Lesung, Entertainment, Piano)

 

Alle Programme von Sabine Kaack: