Seite wählen

Sabine Kaack & Janne Mommsen feiern das Meer

von | Okt 14, 2021

»Das kleine Friesencafé«

Eine musikalische Lese-Revue

Im Buch „Das kleine Friesencafé“ geht es um Julia Koslowski, 30, die sich auf der Insel Föhr auf die Suche nach ihrer früh verstorbenen Mutter begibt. Bei einem Spaziergang stößt Julia auf ein leerstehendes Kapitänshaus: der perfekte Ort, um ihrer Leidenschaft, der Malerei, nachzugehen … Das kleine Friesencafé entsteht. Ihre Reise wird turbulent, als sich ihre Oma Anita, 69, in Julias Vermieter, in den kauzigen Kapitän Paulsen, 67, verliebt.
Der Unterschied zur Liebe von Teenagern? Keiner! Und nebenbei sind ihre Unsicherheiten Komik pur und berührend zugleich! Die lebendigen Beschreibungen der Insellandschaft mit ihren skurrilen Bewohnern entführen die Zuhörer direkt an die Nordsee.

Auf der Bühne begegnen sich Spiegelbestseller-Autor Janne Mommsen (Rowohlt) und »seine« Hörbuchsprecherin, Schauspielerin Sabine Kaack. Für ihr Publikum haben sie eine außergewöhnliche Lesung, Musik inklusive, rund um die Friesencafé-Reihe vorbereitet.
Hier treffen sich zwei kreative Köpfe, die nicht nur Spaß am Spiel haben, sondern ihr Publikum mit einer neuen, erfrischenden Lesart und einer quicklebendigen Bühnenperformance unterhalten wollen. Eine normale Autorenlesung wird das ganz bestimmt nicht sein …

Norddeutsche Lebenslust

Janne Mommsen hat in seinem früheren Leben als Krankenpfleger, Werftarbeiter und Traumschiffpianist gearbeitet. Inzwischen schreibt er überwiegend Romane, Drehbücher und Theaterstücke. Mommsen hat in Nordfriesland gewohnt und kehrt immer wieder dorthin zurück, um sich der Urkraft der Gezeiten auszusetzen.

Sabine Kaack, Autorin, Schauspielerin und Sprecherin u.a. der Lese-Reihe „Das kleine Friesencafé“, wurde durch zahlreiche preisgekrönte Theater-, Kino- und TV-Produktionen einem Millionenpublikum bekannt. Der Durchbruch (zum Fernsehstar) kam in den 80ern mit der ZDF-Serie „Diese Drombuschs“. In ihrem Ehrenamt „Offizielle Botschafterin des niederdeutschen Theaterspiels als nationales immaterielles Kulturerbe der UNESCO” fühlt sie sich genau so wohl, wie auch als bekennender, leidenschaftlicher Wackenfan …

Alle Bücher der Friesencafé-Lese-Reihe bei Rowohlt:

 

Alle Hörbücher der Friesencafé-Hörbuch-Reihe bei Argon:

 

 

Premiere: 27.5.2021 in Winsen/ Luhe, Marstall

 

Auf Tour:

Sabine Kaack  (Lesung, Entertainment)
Janne Mommsen (Lesung, Entertainment, Piano)

 

Alle Programme von Sabine Kaack: