Swinging Purcell // lautten compagney BERLIN

Frühbarockes Tanzvergnügen

Lautten Compagney

Der nur 36 Jahre alt gewordene Komponist Henry Purcell war ein Genie und Meister, wenn es darum ging, den menschlichen Leidenschaften Ausdruck zu verleihen. Dies geschah in seinen Bühnenmusiken genauso wie in seinen Sololiedern und Folksongs und Balladen, von denen Purcell und Kollegen sich gern inspirieren ließen. Musik war im englischen Schauspiel stets ein vitales Element und Purcell zu Lebzeiten nicht zuletzt für seine Bühnenmusiken berühmt. So werden hier rein instrumental arrangierte Stücke aus seinen Opern und Kantaten mit kurzen Piecen und Tänzen zu einem schillernden Kaleidoskop reich an Klangfarben kombiniert. Von seiner überschäumenden musikalischen Phantasie ließen sich die Musiker der lautten compagney BERLIN zu originellen abwechslungsreichen Arrangements anregen und wählten Stücke voller verrückter Einfälle, überraschender Effekte und kompositorischer Raffinessen aus. Der mitreißende tänzerische und swingende Charakter der Musik Purcells begeistert damals wie heute. Denn rein instrumental arrangierte Stücke aus Purcells Theaterstücken werden mit Tänzen zu einem schillernden Kaleidoskop reich an Klangfarben kombiniert.

Dafür hat der Soloklarinettist der Badischen Philharmonie Florian Schüle seine eigene Klarinette im Gepäck. Die Mischung der modernen Klarinette mit dem Sound der Barockspezialisten verspricht, ein ganz besonderes Hörerlebnis zu werden. Dazu präsentiert das Ensemble Historischer Tanz frühbarockes Tanzvergnügen in historischen Gewändern der Zeit. Unter der charmanten Anleitung von Tanzmeisterin Jutta Voß ist das Publikum in der Pause zum Mittanzen eingeladen.

Premiere: 18. März 2016 7. AEQUINOX Musiktage zur Tag- und Nachtgleiche, Neuruppin

 

Besetzung:

Klarinette – Florian Schüle / David Orlowsky
lautten compagney – Wolfgang Katschner

lautten compagney BERLIN (11)
Violine (2) Viola Violoncello Kontrabass
Oboe Zink
Cembalo & Orgel Percussion
Theorbe & Barockgitarre Laute

 

Wahlweise mit „Ensemble Historischer Tanz der UdK Berlin“

Ensemble Historischer Tanz Berlin:

Jutta Voß
Julia Keller
Karsten Birtok
Dennis Wolf

 

KostPROBE:

 

Außerdem zu empfehlen:

WWW Webklick Button Gaststars Musiktransfair lautten compagney BERLIN Asya Fateyeva