Seite wählen

Dat Plattpaket allerbest!

von | Feb 27, 2021

Hanseatische Wiehnacht? Wi packt ut!

Das Hamburger Plattpaket stimmt das Publikum musikalisch und kabarettistisch auf das große Fest ein.

Jochen Wiegandt „Der Möwe“, passionierter Liedersammler und Volksliedforscher, beginnt mit Weihnachtsliedern, Parodien und deren familiären Hintergrundgeschichten aus dem alten Hamburg. Gerd Spiekermann, Radiogröße und Plattdüütsch-Legende, erzählt vom Wiehnachts-Stress in seiner Familie und blickt mal ironisch, mal nostalgisch auf seine Kinder- und Jugendzeit zurück. Lars-Luis Linek „Snutenhobel“ schließlich singt den Wiehnachts-Blues und verzaubert die Zuhörer mit seinem virtuosen Mundharmonikaspiel. Freuen Sie sich auf eine unterhaltsame Zusammenkunft mit den Meistern der Hamburger Plattdeutsch-Szene und ihrem humorvollen Umgang von Tradition und Heute. Lachen und Lust am Mitsingen sind garantiert

Legendäre Hamburger Volkssänger, wie Hein Köllisch, die Wolfs, Richard Germer und inzwischen auch Jochen Wiegandt wird es immer geben. Ihr Markenzeichen – eine große Portion extratrockener Humor, eine gut geölte Stimme, ein Riesenrepertoire an norddeutschen Gassenhauern und die Kunst, ihr Publikum da zu treffen, wo es manchmal fast weh tut – ins Herz!

Jochens Herzensangelegenheit – vergessen geglaubte Lieder frisch unters Volk zu bringen – kommt auch bei seinen legendären Musikbüchern nicht zu kurz.
Getreu seiner Maxime „Tradition bedeutet nicht Bewahrung der Asche, sondern Weitergabe des Feuers!“ freuen wir uns auf sein unterhaltsames Klookfiedel-Programm und gleichnamiges Buch: „Hool Dien Muul un sing mit!“ – Plattdeutsches Buch der Jahre 2020/2021!

Lars-Luis Linek – Hamburger Weltenbummler, Komponist und Musiker mit dem typischen Snutenhobel-Mundharmonika-Sound, ist ein Meister der puren Spielfreude. Bekannt aus über 4.000 Musikproduktionen von Weltstars bis zum Großstadtrevier ist er ein regelmäßiger Gast bei TV- und Radiosendungen. Neben seinen internationalen Alben, widmet er sich vor allem dem Blues op Platt, der längst zu seinem Markenzeichen geworden ist. Mit dem aktuellen Rock ’n’ Oll Album „Ick will nochmol!“ ist Lars derzeit auf allen plattdeutschen Radiosendern zu hören.

„Lars-Luis Linek ist ein wunderbares Gesamtkunstwerk aus tiefgründigem Humor und norddeutscher Lakonie,
der es schafft, allein mit seinem Snutenhobel einen Saal auszufüllen.“

(Pierre Droste, Barmstedter Zeitung)

 

Gerd Spiekermann, Traumberuf Plattdeutsch-Redakteur, schreibt das Plattdeutsch unserer Zeit – frech, witzig und absolut treffend. Da ist er wieder. Mit aktuellem Buch, frisch prämierten Hörbuch (Fritz-Reuter-Literatur-Preis 2023) und sogar einem Gedichtband fasst er sein neues Bühnenprogramm unter dem Titel „Vun sien USA-Reis un anner Geschichten. Eilander-Gedichten babento!“ zusammen. Mal bissig, mal achtersinnig – immer gerade aus. Die vertraute Radiostimme (NDR), die mit schlagfertiger Leichtigkeit unbequeme Fragen pariert. Gerd ist und bleibt der verblüffend ehrliche Geschichtenerzähler und bekennende Lyriker, der die Welt mit spöttischem Humor betrachtet: Bit di dat Lachen vergeiht!!

„Vor allem aber ist Gerd Spiekermann eine Show, eine Performance, ein Low German Event, ’n verdammten Düvel eben.“

(Thomas Gebel, taz, Bremen)

 

Besetzung:

Gerd Spiekermann (Erzähler)
Jochen Wiegandt (Gesang, Gitarre)
Lars-Luis Linek (Gesang, Mundharmonika)

 

Tosoom ünnerwegens: