Seite wählen

Hanseatische Wiehnacht // Klookfiedeln mit Jochen Wiegandt

von | Mrz 4, 2021

HA/Hameyer

Hool dien Muul un sing mit!

Hören Sie die Lieder und Geschichten aus der (ach so) guten alten Zeit, als es noch bedächtiger und gemütlicher in Hamburg zuging.  Da war auf den Handschlag eines Hanseaten noch Verlass.  Und dass der Hamburger nebenbei einen gewissen Hang zur Selbstironie hatte, lässt sich zur Hanseatischen Wiehnacht mit Jochen Wiegandt leicht feststellen.

Aber, wer schon von Jochen Wiegandts großer Aktion „Singen Sie Hamburgisch?“ oder „Hool dien Muul un sing mit“ gehört oder gelesen hat, will bestimmt wissen, welche Rolle Weihnachten und Advent in den eingesandten Geschichten, Liedern und Gedichten spielt…   Kurz und knapp, ob Rummelpottlaufen  oder Karpfenflößerei, die Hanseatischen Weihnachtsbräuche haben es in sich. Und die Geschichten über Kinder oder (andere) kleine Missgeschicke sind auch nicht zu unterschätzen. Doch das woll(t)en Sie ja so, oder?! Wer eine vergnügliche Revue von Advent bis Heiligabend erwartet, kommt bei unserem Liedersammler und Geschichtenerzähler voll auf seine Kosten.  Ganz wie Sie wollen, auf „Hoch“ und „Platt“.  Und das beste daran ist,  die Weihnachtsstimmung stellt sich beim Mitsingen von ganz allein ein.

Klookfiedeln mit Bökern

Der Wunsch, Lieder, heute besonders deutschsprachige Volkslieder, genauer auf ihre Entstehungsgeschichte(n) untersuchen zu wollen, kam Jochen Wiegandt erstmals 1972. Für Konzerte seiner ersten Band (aus der drei Jahre später das Liederjan-Trio wurde) suchte er irische Songs. Da wurde er ganz nebenbei mit hochinteressanten Einblicken in die gesungenen Lebensgeschichten ganzer Generationen seiner musikalischen Wahlheimat belohnt. Faszinierend! Inzwischen 75 und siet 50 Johr op de Bünn sieht das nicht anders aus.
Acht Bücher mit Liedern und Lexika, von Hamburg nach München über den Ruhrpott und wieder in den Norden zurück, sprechen für sich. So auch das neueste Bildband „Hool dien Muul un sing mit“, das als „Plattdeutsches Buch der Jahre 2020 / 2021“ ausgezeichnet.
Wer diesen Band aufschlägt, weiß sofort warum und bekommt augenblicklich:

Große Lust auf Singen!

Jochen Wiegandt weiß zu helfen …

 

 

Besetzung:

Jochen Wiegandt – Gesang, Gitarre, Geschichten (Bilder per Beamer, wer mag)

 

Aktuelle Programme: