Seite wählen

 

Vom 20.bis 22.06.2022 fand in der Stadthalle Bielefeld erstmals ein INTHEGA-Kongress statt, der in einer dreitägigen Veranstaltung Fachtagung und Theatermarkt miteinander verband. Musiktransfair war trotz hoher Belastung der letzten beiden Corona-Jahre auch in diesem Jahr wieder mit eigenem Stand 3.3 vertreten. Das beachtenswerte Portfolio der ca. 160 Anbieter*innen des Theatermarktes, bekannt als Leitmesse für deutschsprachiges Tourneetheater, hat sich inzwischen auch in den Theatersparten Musiktheater und Tanz erfreulicherweise weiterentwickelt. Zu verdanken haben wir das einer optimistisch stimmenden Entwicklung nachwachsender Generationen im Sektor Kulturmanagement.

Kultur macht Mut!

Das große Schlagwort dieser Fachtagung lautete angesichts der  statistschen Erhebungen der letzten Monate „Publikumsrückgewinnung“. Meine persönliche Erfahrung besagt, dass wir vor allem in bis dato weniger beachteten Sparten wie der klassischen Musik von Publikumsneugewinnung  sprechen sollten. Ein gewachsene Bewusstsein in Kulturämtern und Kulturvereinen abseits der Ballungszentren für eine Neuausrichtung, ganzheitliche Entwicklung regionaler Kultur- und Lebenskonzepte macht mir Mut, trotz Krisen-Zeiten hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. 

Ich freue mich auf ein Wiedersehen und gute Gespräche im Juni 2023. Musiktransfairs Künstlerinnen und Künstlerinnen haben derweil tolle Gastspielprogramme für die großen und kleinen Spielstätten anzubieten. Mehr zu den neuen und beliebten Produktionen im INTHEGA Spielplan-Journal bzw. der INTHEGA-Datenbank.

Ihre / Eure

Julia Weber