Seite wählen

Künstlerin Sabine Kaack ist am 14.April 2021 Gast auf dem ROTEN SOFA bei DAS!, dem beliebtesten Talkformat des NDR-Fernsehen, gewesen. Gastgeberin war die sympathische Bettina Tietjen, die extra für diesen Abend eine kleine plattdeutsche Anmoderation vorbereitet hatte. Warum – weil Sabine Kaack nicht nur Schauspielerin, Hörbuchsprecherin oder Autorin, sondern seit 2016 auch „Offizielle Botschafterin des niederdeutschen Theaterspiels als nationales immaterielles Kulturerbe der UNESCO” ist.

 

Der NDR schreibt:

Sabine Kaack wurde als junge Schauspielerin quasi über Nacht berühmt: als „Marion“ im ZDF-Straßenfeger „Diese Drombuschs“. Sie spielte in „Der Alte“, „Ein Fall für zwei“, „In aller Freundschaft“ und als Flensburger Polizei-Chefin in der ZDF-Familien-Serie „Da kommt Kalle“. Neben ihrer TV-Arbeit hat sich die Holsteinerin seit vielen Jahren der Pflege der plattdeutschen Sprache angenommen – hochoffiziell als Botschafterin der Unesco. Auf Platt veröffentlicht sie eigene Kurzgeschichten, brilliert aber vor allem mit ihrer einprägsamen Stimme in Hörbuch-Aufnahmen, wie jüngst mit „Das kleine Friesencafé“ von Janne Mommsen.

Auf dem Roten Sofa erzählt sie, was sie mit Helga Feddersen verbindet und wie sie den Weg über das Festival in Wacken und das aufgeregte Berlin wieder nach Hause in ihre idyllische Heimat in Nortorf gefunden hat.