Seite wählen

Hallo, hier Hamburg // Jochen Wiegandt

von | Mrz 3, 2021

Sing along the Waterkant

Homepage Neuigkeiten Hallo Wiegandt Musiktransfair

Lieder und Geschichte(n) von der Waterkant und den 7 Meeren!

2017 erschien  „Hallo Hier Hamburg!“ – das neue Lieder- und Liederaturbuch des Hamburger Musikers und Liederaten Jochen Wiegandt, das von den Lesern und Kennern von „Singen Sie Hamburgisch“  (Edel Books 2013) bereits heiß ersehnt wurde.  Wie zu vermuten war, wartete auch dieser Band mit reichhaltigem Text-, Bild- , Noten- und Informationsmaterial auf. Doch im Vergleich zu seinem Vorgänger wurden seine spannenden Kapitel mit Hamburger Liedgeschichte(n) ausschließlich maritim ausgerichtet. „Hallo, hier Hamburg!“ ist eine liebevolle Hommage an das norddeutsche Liedgut und ein ganz besonderer Hamburg-Führer, mit dem sich selbst Landratten auf Schiffe, Flüsse, Meere und in die Häfen träumen und Exil- Hamburger ihr Heimweh stillen können.

„Hallo, Hier Hamburg!“ – Wenn Jochen Wiegandt vor Ort ist, wird der Titel zum Programm. Dem Autor und Ur-Liederjan, eilt der Ruf voraus, nicht nur ein außergewöhnlicher Volkssänger, sondern auch ein wandelndes Liederlexikon auf zwei Beinen zu sein. So, wie er in seinem neuen Buch Land, Lieder und Leute miteinander zu verknüpft, Rätselhaftes und Unbekanntes unter die Lupe nimmt und dabei typisch Hamburgisches aufblitzen lässt, so facettenreich wird es auch bei seinen Konzerten zugehen. Und um die Umsetzung seines bewährtes Konzept der bunten Liederaturgeschichte(n) kümmern sich in „Hallo Hier Hamburg!“ natürlich wieder der Hamburger Edel Books Verlag und erstmalig der Fotograf Michael Zapf.20170221_1_Hallo_Hier_Hamburg_Umschlag_jle.indd

Michael Zapf, geboren 1965, fotografiert und dokumentiert seit über 30 Jahren seine Heimatstadt Hamburg. Seine Fotografien erscheinen in Tages- und Wochenzeitungen und Magazinen. Eigene Buchveröffentlichungen u.a. »Hamburg von oben« (2013), »Hamburg, Bilder einer großen Stadt« und zuletzt bei Edel »Elbphilharmonie« (2016).

Freuen Sie sich auf die schönsten, originellsten und interessantesten Fundstücke in Liedern, Geschichte(n) und Bildern, im Buch und auf Ihrer Bühne (per Beamer) von und mit Jochen Wiegandt.

 

Prämiert:

„Hallo, hier Hamburg“zählt zu den schönsten, herausragendsten Hamburger Buchveröffentlichungen des Jahres 2017! Von der Hamburger Staatsbibliothek auf die Bestenliste „Shortlist“ aus über 200 Veröffentlichungen gesetzt, bekommt Jochen Wiegandt „DER Möwe aus Hamburg“ die verdiente Anerkennung als Buchautor für seine großartigen, liebevollen, informativen wie auch unterhaltsamen Veröffentlichungen in Sachen Liederatur.

 

Webklick Musiktransfair Jochen Wiegandt Trio

 

Unterwegs:

Jochen Wiegandt (Voc, Git, Waldzither)
Wahlweise: Hans-Georg Spiegel (Akk) und/oder Dylan Vaughn

 

Aktuelle Programme: