Musiktransfair in aller Kürze

Liebe Kulturinteressierte, KollegInnen und  Neuigierige,

der Herbst holt sich am Wochenende den Sommer zurück. Rechtzeitig vor dem OPUS KLASSIK 2019 am 13.10.2019 und dem INTHEGA-Theatermarkt am 14. und 15.10.2019 in Bielefeld (typisch!) kurbelt er noch einmal so richtig die Temperaturen hoch! Musiktransfairs Künstler treibt er wie das Herbstlaub in seiner ganzen Farbenpracht zu Höchstleistungen an. Und mich? Mich treibt er in den Waaahnsinn. Wieso? Weil ick mir so freue!!!

Ein paar Gründe zähle ich gleich auf. Kommenden Montag und Dienstag erzähle ich gern mehr, in Bielefeld an meinem Stand 1.11!

Viel Spaß beim Stöbern durch Musiktransfairs Programme und Neuigkeiten wünscht

Ihre / Eure

Julia Weber

PS: Alle Hinweise zu unseren umgesetzten, neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) finden Sie hier. Falls ich was vergessen haben sollte, dann schreiben Sie mir bitte eine E-Mail.

INTHEGA-Theatermarkt 2019 – Ideen schmieden – Kultur schaffen!

Gepostet von am 8:19 in Allgemein | Kommentare deaktiviert

INTHEGA-Theatermarkt 2019 – Ideen schmieden – Kultur schaffen!

“Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!” hat bereits der alte Plato gewusst. Der INTHEGA-Theatermarkt am 14. und 15.Oktober 2019 in Bielefeld vereint Gleichgesinnte, die aktiv das Kultur(er)leben vor Ort gestalten. In der Stadthalle (direkt am Hauptbahnhof) treffen um die 170 Anbieter aus den Bereichen Schauspiel, Musiktheater, Kinder- und Jugendtheater, Kabarett, Shows und Konzerte auf über 170 Städte, Gemeinden und Kulturvereine. Hier macht man sich nicht nur über die Gestaltung der Spielzeit 2020/21 einen Kopf. Hier erfahren...

mehr

Gratulation für den OPUS KLASSIK 2019! Die lautten compagney BERLIN wird BESTES ENSEMBLE 2019. Im ZDF am 13.10.2019!

Gepostet von am 19:23 in Allgemein | Kommentare deaktiviert

Gratulation für den OPUS KLASSIK 2019! Die lautten compagney BERLIN wird BESTES ENSEMBLE 2019.  Im ZDF am 13.10.2019!

Die lautten compagney BERLIN wurde in der “Kategorie Ensemble/Orchester” mit gleich drei Alben für den OPUS KLASSIK 2019 nominiert. Nun steht es fest. Für “War & Peace”  erhält sie den begehrten OPUS KLASSIK 2019 in der Kategorie “Ensemble/Orchester”. “Die Lautten Compagney Berlin ist eines der renommiertesten und kreativsten deutschen Barockensembles. Seit drei Jahrzehnten faszinieren die Konzerte unter der künstlerischen Leitung von Wolfgang Katschner ihre Zuhörer. Mit ansteckender Spielfreude...

mehr

Neues Album der lautten compagey BERLIN “Circle Line” erscheint!

Gepostet von am 13:43 in Allgemein | Kommentare deaktiviert

Neues Album der lautten compagey BERLIN “Circle Line” erscheint!

Das Leben kennt keine geraden Linien, es ist ein Kreislauf. Und genau so ist die Geschichte der Musik gekennzeichnet von Korrespondenzen und Wiederkehr. Mit dem Album und Programm CIRCLE LINE folgt die lautten compagney BERLIN einem klanglichen Bogen von 600 Jahren – von der Früh-Renaissance bis zur Minimal Music. Eine Rundbewegung durch die Musikhistorie. Ein Konzert wie eine Fahrt in der Ringbahn, die in Berlin, der Heimat des Barock-Ensembles, die inneren Stadtbezirke umschließt. Das Album: VÖ 18.10.2019, SONY / DHM Das Konzert: Premiere...

mehr

Jane Comerford in den Startlöchern! Der WDR sucht den besten Chor im Westen 2019.

Gepostet von am 13:44 in Allgemein | Kommentare deaktiviert

Jane Comerford in den Startlöchern! Der WDR sucht den besten Chor im Westen 2019.

Bühne frei für 20 Chöre beim größten Chor-Wettbewerb Nordrhein-Westfalens: Zum bereits vierten Mal sucht der WDR den “besten Chor im Westen”. Vor den Augen und Ohren einer prominenten Jury treten jeweils zehn Chöre in zwei Vorentscheiden an, die am 16. und 17. November in der “Zeche Zollverein” in Essen aufgezeichnet werden. Die Folgen werden am 22. und 29. November um 20.15 Uhr im WDR Fernsehen und online zu sehen sein. Die besten zehn Chöre haben anschließend die Chance, über das Halbfinale (6. Dezember, 20.15 Uhr...

mehr

Der Arzt empfiehlt: 1 x Radiotherapie mit Gerd Spiekermann bei NDR 90,3

Gepostet von am 11:48 in Allgemein | Kommentare deaktiviert

Der Arzt empfiehlt: 1 x Radiotherapie mit Gerd Spiekermann bei NDR 90,3

Wer kennt das nicht? Keinem kann man es recht machen! “Ick mook ja doch allens verkehrt!”, meint Gerd Spiekermann.  Aber während Gerd  so richtig sein Leid “klagt”, fühle ich mich am Ende der Geschichte (NDR 90,3 Reihe: “Hör mol ‘n beten to!” ) gleich viiiiel besser. Danke Gerd, für die erfrischende Radiotherapie!  

mehr

Kongenial! “Gender Stories” Das Album und die Premiere mit den Stars Vivica Genaux und Lawrence Zazzo!

Gepostet von am 22:18 in Allgemein | Kommentare deaktiviert

Kongenial! “Gender Stories” Das Album und die Premiere mit den Stars Vivica Genaux und Lawrence Zazzo!

Kastraten wurden in der italienischen Oper als etwas Normales angesehen. Zunächst sangen sie weibliche Partien, aber spätestens seit den 1630er Jahren übernahmen sie mehr und mehr auch Männerrollen. Und die Sängerinnen? Sie sangen sowohl weibliche als auch männliche Partien. Und wenn es die Opernrolle erforderte, dass sich eine Frau als Mann verkleidet auf die Suche nach ihrem Geliebten oder Angehörigen begab, dann war das Vexierspiel der Geschlechter komplett. Das barocke Theaterpublikum hatte einen Mordsspaß an diesen Gender-Stories. Mit...

mehr

Scheibnerweise! Hans Scheibner ist fit für den Bühnenmarathon!

Gepostet von am 20:16 in Allgemein | Kommentare deaktiviert

Scheibnerweise! Hans Scheibner ist fit für den Bühnenmarathon!

Alle  seiner Generation und ein paar mehr kennen ihn als Liedermacher, als ironischen Poeten, als hintergründigen Politkabarettisten, als Erzähler bissig-komischer Alltagsgeschichten. Das allein gäbe Stoff genug für mindestens vier abendfüllende Solo-Programme. Doch bevor die Luft knapp wird, einem Lied von Scheibners aktuellem Album  „Und plötzlich ist der Himmel wieder offen“, vereint er lieber alle seine starken Nummern zu einem fünften Programm “Hans Scheibner – Schräge Geschichten scheibnerweise!”. Dann gibt es berühmte Songs...

mehr

Alcina – Händels berühmte Zauberoper mit der lautten compagney BERLIN in barocker Farbenpracht!

Gepostet von am 18:58 in Allgemein | Kommentare deaktiviert

Alcina – Händels berühmte Zauberoper mit der lautten compagney BERLIN in barocker Farbenpracht!

Was fasziniert die Menschen an Alcina? Sind es die gängigen Moralvorstellungen, die für Alcina ein Fremdwort sind, weshalb sie die Männer auf ihre Insel lockt, verzaubert und, wenn sie ihrer überdrüssig ist, in Tiere, Pflanzen oder Steine verwandelt? Oder ist es die berührende Musik Händels, durch die er Alcina als selbstsüchtige Zauberin und gleichermaßen als liebende Frau darstellt? In der Neuproduktion der lautten compagney BERLIN für die Händel-Festspiele Halle entfacht Niels Badenhop einen barocken Bühnenzauber. In seinen eigenen...

mehr

Sammelkonzerte mit Jochen Wiegandt – Schleswig-Holstein singt für ein Buch!

Gepostet von am 18:39 in Allgemein | Kommentare deaktiviert

Sammelkonzerte mit Jochen Wiegandt – Schleswig-Holstein singt für ein Buch!

Jochen Wiegandt bittet um Ihre Mitwirkung am neuen Schleswig-Holstein-Liederaturbuch vom Schleswig-Holsteinischen Heimatbund. Der SHH, der dieses Buch unbedingt nach den Hamburger Vorbildern, siehe unten, herausbringen möchte, hat dazu bereits mit dem NDR, der Presse und dem Plattnet eine Sammelaktion »Singen heute« gestartet. Es gilt ein neues, außergewöhnliches »Liederaturbuch« über und für Schleswig-Holstein zu erstellen. Dazu heiß es: Erinnern Sie sich an ein altes hoch- oder plattdeutsches Lied aus Ihrer Familie, Ihrem Verein, Ihrem...

mehr

Vormerken! Das Plattpaket auf Norddeutschlands Volksbühne Nr.1 – dem Ohnsorg-Theater!

Gepostet von am 17:39 in Allgemein | Kommentare deaktiviert

Vormerken! Das Plattpaket auf Norddeutschlands Volksbühne Nr.1 – dem Ohnsorg-Theater!

Das Plattpaket – mit Jochen Wiegandt, Gerd Spiekermann, Lars-Luis Linek »Snutenhobel« & Wolfgang Timpe – spielt am Sonntag, den 20.10.2019, um 11.00 Uhr im Großen Haus des traditionsreichen Hamburger Ohnsorg-Theaters! Wi packt ut! Lebensnah, unverblümt und mit einem Augenzwinkern präsentieren die vier Jungs an Bord ein buntes Programm aus Liedern und Texten, bei dem die Gäste voll auf ihre Kosten kommen. Freuen Sie sich auf eine unterhaltsame Zusammenkunft mit den Meistern der Hamburger Plattdeutsch-Szene und ihrem humorvollen Umgang von...

mehr