Seite wählen

Kulturen im humorvollen Dialog bei den Schwetzinger Festspielen! Hören Sie das gesamte Konzert vom 27.4.2019 HIER beim SWR2 !

Das ist zu schön, um wahr zu sein … In wunderbaren Versen … Für einen jener bunten Abende der Hochkultur, für die die Lautten Compagney bekannt ist.
Pegah Ferydoni … das schöne Kamera-Gesicht kann faszinierend sprechen und vermittelt eine Fabulierlust, die Jahrhunderte und Kontinente mühelos zu überbrücken weiß.

Hans-Günter Fischer, Mannheimer Morgen, 30.04.2019

Der persische Dichter Attar Attar fliegt mit uns, der lautten compagney BERLIN, Reiseleiterin Pegah Ferydoni, persischen Gastmusikern und viel Phantasie vom Okzident in den Orient, von Berlin ins sagenhafte Nischapur zur „Konferenz der Vögel“.  Es erwartet Sie ein Klassiker der Weltliteratur mit Klasse klingender Weltmusik!

Fariduddin Attars Versepos aus dem 13. Jahrhundert ist weltweit berühmt und fasziniert seit Jahrhunderten gleichermaßen Leser und Schriftsteller. Auch der alte Goethe (damals im 65. Lebensjahr) wurde von Attar zu seinen drei Liebesgedichten über den Wiedehopf im »Westöstlichen Divan« (1819!)  inspiriert. Und nun präsentiert die lautten compagney mit wunderbaren Darstellern und Musikerin aus Deutschland und dem Iran eine aufregende Fusion aus Attars Texten, klassischen persischen Klängen und europäischer Musik der Renaissance.

Webklick Musiktransfair lautten Ferydoni Vögel

Auf Tour gehen:

Pegah Ferydoni – Rezitation & Gesang
Jawad Salkhordeh – Tonbak (persische Trommel) und Setar (persische Langhalslaute)
lautten compagney BERLIN | Wolfgang Katschner
auf historischen Instrumenten der Renaissance

Mehr zum Programm erfahren Sie hier!

TV-Tipp: Pegah Ferydoni im Spielfilm „Die defekte Katze“ auf Arte am 12.Mai 2019.