Seite wählen

Sabine Kaack // Lale: Ahoi!

von | Sep 27, 2023

Vom stürmischen Leben einer Künstlerin

Wer war Lale Andersen?

Lili Marleen – von den Soldaten geliebt, von den Nazis verboten? Das Mädchen aus Piräus, die Seeräuber- Jenny oder gar die ,Nordsee persönlich’ ?

Denkste! Lale Andersen (1905-1972) ließ sich nur ungern in eine Schublade stecken.
Dann galt sie doch lieber als die Stimme des Meeres, der Matrosen und der Häfen – ob in Bremerhaven oder Berlin, München oder Zürich, sogar op Platt. Denn sie liebte und lebte die plattdeutsche Sprache so offen, wie das „AHOI!“, dass sie ihrem Publikum als frische Brise mit auf den Heimweg gab.

Lale: Ahoi!

Lale Andersen war kein Heimchen am Herd, passte in kein gesellschaftliches Korsett. Sie verließ ihre Familie, wurde Künstlerin, weil sie es als Leben so wollte.
Sie war die blonde Friesin mit freiem Willen. Eine Frau, die lieber zu sterben beabsichtigte, als ihre Arbeit aufzugeben. Auch ihrer drei Kinder wegen. Lale: Ahoi!

Wie das zusammenpasst? Und warum Sabine Kaack sie besonders gut verstehen kann?
Sie werden es von Sabine Kaack persönlich erfahren, ok op Platt. Ahoi!

Lale Andersen. Leben – Lieben – Lieder

Sabine Kaack liest und spielt Lale Andersen – unterhaltsam, lebensfroh, und tiefsinnig. Musikalische Verstärkung bekommt sie mit Heiko Quistorf (Akkordeon und Trompete).

Sabine Kaack, Schauspielerin, Sprecherin und UNESCO-Botschafterin des Niederdeutschen Theaterspiels, ist im schleswig-holsteinischen Nordörp (Nortorf) aufgewachsen. Da war für sie das Plattdeutsche so selbstverständlich wie die Luft zum Atmen. Eine gute Voraussetzung für ihr allererstes Engagement als 17-Jährige am Hamburger Ohnsorg-Theater unter Konrad Hansen. Ähnlich wie Lale Andersen zog es sie später nach Berlin und München, in die freie Theaterwelt hinaus. Doch die Sehnsucht nach dem Norden, der Luft und der Sprache trieb sie wieder zurück. Ihre Haltung zum Plattdeutschen ist so klar wie einfach: „Sprache ist Heimat!“ Das hätte Lale Andersen auch nicht besser sagen können.

Rainer Lewandowski ist Autor für Bühne, Hörfunk, Buch und Fernsehen. Außerdem arbeitete er als Regisseur und war Intendant des E.T.A.-Hoffmann-Theaters Bamberg. Er schreibt Kinderstücke, Stücke für Studios und große Bühnen, Sachbücher, Bilderbücher, Hörspielkassetten (Reihe FANTASSISSIMO, Baumhaus Verlag, Frankfurt/Main) und nun auch dieses Buch für Sabine Kaack.

Premiere im Oktober 2024.

 

Auf Tour:

Sabine Kaack – Geschichten, Lieder und Gedichte
Heiko Quistorf – Akkordeon, Trompete

Rainer Lewandowski – Text

 

Programme von und mit Sabine Kaack:

 

Vorschau 2024/2025 Sabine Kaack: